Darko Markovic

EFL-Mitglied

Darko Markovic

Das Hauptinstrument des Fotografen ist sein Auge. Daran angelehnt ist auch mein Motto „a world seen with my eyes“. Helmut Newton sagte einmal „Ob man meine Bilder liebt oder nicht, ist mir vollkommen egal.“ und ich kann ihm nur zustimmen.

Steckbrief:

Landes- und Staatsmeisterschaften

Landesmeister 2020 – Sonderthema Abstrakte Fotografie

Meine Leidenschaften

Eine meiner besonderen Leidenschaften ist die Schwarz-Weiß-Fotografie. Das Spiel mit Lichtwerten und den daraus resultierenden Kontrasten fasziniert mich sehr. Umsetzung finde diese in in meinen Lieblingsmotiven aus der Architektur – hier im Speziellen die Lost Place Fotografie.  Neben unzähligen Locations in Europa, waren meine Reisen in die Sperrzone von Chernobyl am eindrücklichsten für mich.

Meinem Motto folgend wurde auch das Composing zu einem wichtigen Teil meiner Arbeiten. Eine Vorliebe von mir ist das Spiegeln von Motiven, um daraus neue Welten und Perspektiven (von mir auch Mirror Dimension genannt) zu entwickeln.

Da ich immer noch glaube mein endgültiges Ziel in der Fotografie noch nicht gefunden zu haben, werde ich weiter versuchen euch zu überraschen. Ob es immer wieder was Neues sein wird, oder ob ich einfach meinen Stil überarbeite und verfeinere – ich kann es euch nicht sagen. Was mich auf jeden Fall weiter begleiten wird ist meine redaktionelle Arbeit für das auto touring Magazin des ÖAMTCs sowie die Street- und Peoplefotografie. Meine Leidenschaft das Lichtmalen ist ungebrochen und ich strecke meine Fühler in Richtung Videografie aus.