Marcel Egger

EFL-Obmann

Marcel Egger

Als Fotograf bin ich stets auf der Suche nach dem perfekten Foto. Der Jäger in mir will es für die Ewigkeit festhalten, der Grafiker die Perfektion des Augenblicks herausarbeiten, und der Künstler daraus ein Kunstwerk machen.

Steckbrief:

26 x National, 11 x International

MVÖAVr, MFIAP, PSA-STAR, GPU-VIP, VÖAV Konsulent

Fotograf und Weltenbummler

Was gibt es Schöneres als sich auf Reisen zu begeben, außergewöhnliche Städte und einzigartige Landschaften zu erkunden, interessante Menschen kennen zu lernen, Tiere in der Wildnis zu beobachten und so den eigenen Horizont zu erweitern.

Natürlich ist mein Fotorucksack immer mit dabei. Im Hotel werden die gesammelten Bilder auf meinem kleinen Notebook gesichert und gesichtet. Diese Fotos dienen mir als Quellen für meine späteren Composings.

Studiofotograf

Gerne bin ich auch im Studio mit Models und Tieren tätig. Hier kann ich Licht und Schatten richtig steuern und erhalte so die beste Qualität der Fotos.

Zuhause am Arbeitsplatz werden alle Fotos auf meinem externen Datenträger gesichert. Eine erste Auswahl ziehe ich dann ins Adobe Lightroom wo ich die Bilder entwickle.

Tiefgreifende Bearbeitungen wie auch die Composings mache ich in Adobe Photoshop. Das fertiggestellte Foto kommt dann für den letzten Schliff wieder zurück ins Lightroom.

Kreative Composings

Meine Spezialität ist die kreative Bildbearbeitung.

Bei einem Composing oder Fotomanipulation werden aus verschiedenen Fotos einzelne Bildteile am Computer herausgeschnitten, neu arrangiert und zu einem einzelnen Foto zusammengefügt.

Das Ziel kann ein natürliches Ergebnis sein in dem die Manipulation kaum zu erkennen ist, oder es geht bis zu surrealen Bildkompositionen in dem die Naturgesetze auf den Kopf gestellt werden.